Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Kindermedizin / Pädiatrie

Erkrankungen im Kindesalter erfordern ein besonderes Fachwissen, kindergerechte Untersuchungsmethoden und ein feines Gespür für jedes Kind und seine Eltern.
nicole-ritz-untersuchung-

Die Pädiatrie oder Kindermedizin wird auch als Innere Medizin des Kindes- und Jugendalters bezeichnet. Wir diagnostizieren und behandeln vielfältige gesundheitliche Probleme, die meist sehr altersspezifisch sind.

In diesen Behandlungsbereichen sind wir für Kinder und Jugendliche tätig

Allergien, Atemwege, Bauch, Bauchspeicheldrüse, Blase, Bluterkrankungen, Darm, Diabetes, Entwicklung, Ernährung, Fehlbildungen, Frühgeborene, Gallenblase, Gefässe, Gehirn, Gelenke, Genetik, Geschlechtsorgane, Gesicht, Hals, Harnwege, Haut, Herz, Infektionskrankheiten, Knochen, Krebs, Kreislauf, Leber, Lunge, Magen, Mund, Muskeln, Nase, Nerven, Neugeborene, Niere, Ohren, Psychische Erkrankungen, seltene KrankheitenSpeiseröhre, Stoffwechsel, Tumoren, Übergewicht, Ungeborene, Verbrennungen

Sprechstunde für Kinder und Jugendliche mit Long-Covid

Am Kinderspital Zentralschweiz bieten wir eine Long Covid Sprechstunde an. Wir wenden uns mit diesem Angebot an Kinder und Jugendliche, die mehr als vier Wochen nach einer Covid-Infektion weiterhin unter Symptomen wie Müdigkeit, Atemnot, Schmerzen, Schlafstörungen, Kreislaufproblemen etc. leiden. Wenn Ihr Kind nach einer Covid-Erkrankung an diesen Symptomen leidet, wenden Sie sich an Ihre Kinderärztin/Ihren Kinderarzt. Sie/er wird ihr Kind in die Long Covid Sprechstunde überweisen. Wir betreuen Ihr Kind in dieser Spezialsprechstunde ganzheitlich: Neben einer gründlichen körperlichen Untersuchung werden unsere Spezialistinnen und Spezialisten aus Kinderkardiologie, Kinderpneumologie und Kinderinfektiologie und je nach Bedarf aus anderen Disziplinen der Pädiatrie individuell weitere Abklärungen in die Wege leiten und entsprechende Therapien etablieren. Bei Bedarf und entsprechender ärztlicher Einschätzung kann auch eine auf Long Covid spezialisierte Physiotherapie, Ergotherapie und Psychotherapie in Anspruch genommen werden.

Anmeldungen erfolgen durch den Hausarzt/Kinderarzt oder die Ärztin über tagesklinik.kinderspital@luks.ch

Auf diesen Stationen und Abteilungen sind wir tätig

Zusammenarbeit

Unser Team arbeitet eng mit den Kinder- und Hausärztinnen und -ärzten, den Kinderspitex-Organisationen und weiteren Fachkliniken zusammen. Wir koordinieren Abklärungen und Behandlungen und sind jederzeit für Sie als Eltern da.

Behandlungsteam

Ambulant

Stationär

War diese Seite hilfreich?